Information nach DSGVO zum Alumni Hock 2020
Datenschutzrechtliche Hinweise anlässlich der Anmeldung zum Alumni-Treffen am 18.07.2020 am Freiburger Materialforschungzentrum der Universität Freiburg (hier auch als Datei)
I. Informationen anlässlich der Datenerhebung
Verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Freiburger Materialforschungzentrum
Stefan-Meier-Strasse 21
79104 Freiburg
Datenschutzbeauftragter
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Datenschutzbeauftragter
Friedrichstraße 39
79098 Freiburg
datenschutz@uni-freiburg.de
Verarbeitete Datenkategorien
Außer den im Anmeldevorgang für Sie sichtbar erhobenen Daten werden keine weiteren
Daten erhoben.
Zweck der Datenverarbeitung und Folgen der Nichtangabe der personenbezoge-
nen Daten
Durchführung und Bestätigung der Anmeldung, Abwicklung der Veranstaltung.
Bei entsprechender Einwilligung: Informationen über zukünftige, thematisch ähnliche Veranstaltungen (im Folgenden: Einladungen). In dem Fall, in dem eine Einwilligung
nicht erteilt wird, entstehen keine Nachteile.
Pflichtangaben sind für den Vertragsschluss erforderlich, ohne Pflichtangaben kann die
Anmeldung und damit die Teilnahme an der Veranstaltung nicht durchgeführt werden.
Rechtsgrundlage
- Durchführung und Bestätigung der Anmeldung, Abwicklung der Veranstaltung:
Art. 6 Abs. 1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 Datenschutz-Grundverordnung
(DS-GVO) in Verbindung mit § 4 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg
(LDSG BW)
- Teilnehmerliste und Einladungen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO
Empfänger
- Alle Anmeldedaten: Die Verwaltung des Freiburger Materialforschungszentrums
- E-Mail-Adresse: Innerhalb des Freiburger Materialforschungszentrums für die
Organisation von Veranstaltungen Verantwortliche, sofern Sie im Anmeldevorgang eingewilligt haben, Einladungen zu erhalten.
- Darüber hinaus müssen entsprechend der archivrechtlichen Vorschriften Unterlagen
vor ihrer Löschung dem Universitätsarchiv angeboten werden. Dieses entscheidet
über die Übernahme von Unterlagen.
Dauer der Speicherung
- Bis zur Abwicklung der Veranstaltung, d.h. etwa ein bis zwei Monate nach dem
letzten Veranstaltungstag werden die Daten grundsätzlich gelöscht.
- Ggf. werden die Unterlagen vom zuständigen Universitätsarchiv übernommen
und dort in der Regel unbegrenzt aufbewahrt.
Ihre Rechte
- Sie haben das Recht, von der Universität Freiburg Auskunft über die zu Ihrer
Person gespeicherten Daten zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte Daten
berichtigen zu lassen.
- Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der
Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung.
Bitte wenden Sie sich dazu jeweils an folgende Person:
Frau Stefanie Kuhl, 0761/203 4710, Stefanie.Kuhl<at>fmf.uni-freiburg.de
- Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der
Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
gegen die Rechtvorschriften verstößt.
Die Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
Weiterverarbeitung für anderen Zweck
Die Daten werden nicht für andere Zwecke gespeichert oder verwendet.
II. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1
lit. e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen.