Sie sind hier: Startseite Nachrichten Das FMF bei den Science Days …

Das FMF bei den Science Days 2021

Feuer und Flamme – was zeichnet gute Verbrennung aus? Wie wird aus der Luft, die wir einatmen ein wärmendes Feuer? Welchen Zusammenhang gibt es von einem einfachen Lagerfeuer zu einem Verbrennungsmotor? Warum wird weiter an Verbrennung geforscht? Was sind synthetische Kraftstoffe? Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Verbrennung“ haben wir mit euch auf den Science Days interaktiv erforscht!

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir in diesem Jahr die Science Days im Europa Park verbracht. Wir konnten mit vielen interessierten Schüler*innen unterschiedlichen Alters das Thema Verbrennung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Einerseits ging es aus naturwissenschaftlicher Sicht um ein vermeintlich einfaches „Lagerfeuer“, über die Möglichkeiten eines „Bunsenbrenners“ bis hin zu unserem Forschungsprojekt „Diesel versus OME“. Andererseits sind aber auch Kernthemen wie Bildung für Nachhaltigkeit, Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung und Verbraucherbildung nicht zu kurz gekommen.

Ihr könnt auch alles noch einmal in unserem Film „FMF - Nachhaltige Kraftstoffe und Verbrennung“ oder den Info Postern für Jüngere und Ältere anschauen.

Wenn ihr gerne einmal ein Praktikum z.B. im Rahmen von BORS oder BOGY machen wollt, könnt ihr euch gerne bei uns melden!