Sie sind hier: Startseite Nachrichten Saltus!-Gruppe auch am FMF

Saltus!-Gruppe auch am FMF

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung unterstützt mit 200.000 Euro eine Saltus!-Forschungsgruppe am FMF im Bereich nachhaltiger Energie der Universität Freiburg.
Saltus!-Gruppe auch am FMF

In Solarzellen und Batterien sind Grenzflächen und Grenzphasen entscheidend. Fotos: Michal Rössler, Harald Neumann

Solarzellen, Batterien und Brennstoffzellen spielen eine Schlüsselrolle in der Energiewende.

Das Format Saltus! richtet sich an Forschungsgruppen aus den Profil- und Potenzialfeldern der Universität Freiburg. Die geförderte Gruppe wird neue Verbundprojekte auf den Weg bringen, die Profilfelder „Umwelt und Nachhaltigkeit“ und „Funktionelle und bioinspirierte Materialien“ inhaltlich weiterentwickeln sowie die Attraktivität und Sichtbarkeit des Standorts für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhöhen. Prof. Dr. Birgit Esser vom Institut für Organische Chemie, Prof. Dr. Anna Fischer und Prof. Dr. Ingo Krossing vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie, alle Mitglieder am FMF, sowie Dr. Severin Vierrath vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) werden das Vorhaben leiten.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung der Uni Freiburg.