Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neue Mitglieder im FMF

Neue Mitglieder im FMF

Das FMF begrüßt drei neue Mitglieder:

Prof. Dr.-Ing. Frank Balle vom Institut für Nachhaltige Technische Systeme - INATECH

Frank Balle beschäftigt sich aktuell mit werkstofftechnischen Fragestellungen zu hybriden Werkstoffsystemen, d.h. einerseits dem Verbinden von z.T. stark unterschiedlichen Werkstoffen wie z.B. Metall/CFK sowie anderseits mit mechanisch-funktionellen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen wie z.B. C-Faser- oder Metallfaserverstärkten Kunststoffen (CFK, MCFK) mit besonderem Blick auf Lebensdauer und Schädigungsüberwachung.

Prof. Dr. Guiseppe Sansone vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg

Die Forschungstätigkeit der Gruppe von Prof. Giuseppe Sansone konzentriert sich auf die Analyse grundlegender elektronischer Eigenschaften von Materialen durch stark nichtlineare optische Effekte. Die Gruppe plant unter anderem die Anwendung des Prozesses der Erzeugung von höheren harmonischen Strahlen durch Laserpulse im mittleren Infrarot, als nichtinvasive Technik zur Anregung von Femtosekunden Strömen in Kristallen.

Prof. Dr. Lars Pastewka vom Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK

Lars Pastewka - Foto: Klaus PolkowskiLars Pastewka untersucht mechanischen Eigenschaften von Werkstoffen mit Hilfe von Computersimulationen. Hierzu werden Modelle auf molekularen und kontinuumsmechanischen Skalen entwickelt und verwendet. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt sind Eigenschaften von Bauteiloberflächen, wie Reibung, Verschleiß oder Adhäsion.