You are here: Home Nachrichten Exzellenzinitiative

Exzellenzinitiative

Das Freiburger Materialforschungszentrum im Rennen um die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder eine Runde weiter

Auf der Basis der Beschlüsse der Gemeinsamen Kommission von Deutscher Forschungsgemeinschaft und Wissenschaftsrat vom 28.07.2005 schrieb die DFG das folgende Förderprogramm aus: „Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen“

 

Ziel ist den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Spitzen im Universitäts- und Wissenschaftsbereich sichtbarer zu machen.

 

Der DFG werden hierzu von 2006 bis 2011 insgesamt 1,9 Milliarden Euro zusätzliche Mittel in drei Förderlinien

 

  • Graduiertenschulen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Exzellenzcluster zur Förderung der Spitzenforschung
  • Zukunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung

 

zur Verfügung gestellt.

 

Bei diesem Elitewettbewerb hat es das Freiburger Materialforschungszentrum unter die Top Ten und damit in den Kreis der Finalisten geschafft und zwar sowohl bei der Förderlinie Graduiertenschule als auch bei der Förderlinie Exzellenzcluster.

 

Das bedeutet erst einmal einen enormen Imagegewinn für das Freiburger Materialforschungszentrum. Wie auch in den zwei Artikeln der Badischen Zeitung vom 24.01.2006 „Ein Schub für das Freiburger Ego“ und „Attraktiv für Spitzenforscher“ beschrieben, ist das Weiterkommen in dieser Initiative als sehr großer Erfolg für das FMF zu werten. Grund für dieses Abschneiden ist das innovative Konzept, internationale Forschungskollegs, interdisziplinäre Forschung und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses miteinander zu verbinden

 

In der Finalrunde im Oktober wird dann über die tatsächliche Projektzuteilung entschieden.