Sie sind hier: Startseite Nachrichten Good Vibrations: Wir basteln …

Good Vibrations: Wir basteln einen Zahnbürstenroboter

Das FMF beteiligt sich mit einem spannenden Experiment an den Science Days 2013
Good Vibrations: Wir basteln einen Zahnbürstenroboter

Quelle: Michel Panzer

Wer schon immer mal wissen wollte, was ein Zahnbürstenroboter ist, und wie man einen solchen selber bauen kann, der sollte am Stand des FMF auf den diesjährigen Science Days vorbeischauen. Die Veranstaltung findet statt:

von Donnerstag, dem 10. Oktober bis Samstag, dem 12. Oktober 2013, jeweils von 9-17 Uhr im Europapark Rust. Donnerstag und Freitag ist für Schulklassen vorbehalten, eine Anmeldung ist erforderlich! Der Samstag richtet sich an die gesamte Öffentlichkeit, es ist keine Anmeldung notwendig. Der Eintritt beträgt 6,- Euro.

Der FMF-Stand befindet sich in der Europa-Park-Arena und trägt die Nummer 42.Die diesjährigen Science Days stehen unter dem Motto  “Mobilität – bewegen und bewegt werden”. Dafür haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Arbeitsgruppen des FMF zusammengetan und sich ein besonderes Experiment zum Mitmachen ausgedacht: Unter ihrer Anleitung werden die Kinder aus einem Zahnbürstenkopf, einer Batterie, einem Vibrationsmotor und ein paar Drähten einen Zahnbürsten-Roboter bauen. Eine knifflige Aufgabe, aber wenn sie gelingt, flitzt der kleine Roboter selbständig durch die Gegend! Dann muss er in einem Wettrennen nur noch seine Konkurrenten schlagen!

Auf den Science Days können Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 16 Jahren an interaktiven Stationen, Shows und Workshops selbst zu Wissenschaftlern werden und Natur und Technik mit allen Sinnen erleben.

Weitere Infos zu den Science Days finden Sie unter: http://www.science-days.de/

Kontakt: