Sie sind hier: Startseite Nachrichten Internationale Summer School …

Internationale Summer School 2018 des IRTG „Soft Matter Science“

Auf der Summer School 2018 des IRTG "Soft Matter Science" stehen Nichtgleichgewichts-Phänomene weicher Materie im Fokus

Wieder im schönen Elsass: Die  SoMaS Summer School 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Internationale Graduiertenkolleg (IRTG) "Soft Matter Science"   seine jährlich stattfindende Summer School im Elsass. Vom 8. bis zum 13. Juli 2018 treffen sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Mittelwihr, um unter dem Motto „Non-Equilibrium Phenomena in Soft Matter Science“ die Nichtgleichgewichts-Phänomene in der Forschung zur weichen Materie zu diskutieren. Das interdisziplinäre Forschungsfeld „Soft Matter Science“ begeistert aufgrund seiner Vielseitigkeit Chemiker, Physiker, Biologen und Ingenieure gleichermaßen.

Mit interdisziplinären Vorträgen soll der Wissenschaftsnachwuchs in die „Soft Matter Science“ eingeführt werden. „Wir möchten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Forschungscommunity integrieren und sie zur Zusammenarbeit anregen“, erklärt Birgitta Zovko, Koordinatorin des IRTG Soft Matter Science. „Außerdem gibt es verschiedene Veranstaltungen zu Karrieremöglichkeiten nach der Promotion auf dem Gebiet Soft Matter Science in Hochschule und Industrie.“

In einer Reihe von Einführungskursen erwerben die Forscherinnen und Forscher unter anderem ein Grundwissen zu den Themen "Nonlinear rheology of colloidal suspensions", "Structure formation and transformation in soft matter", und "Polymer dynamics and applications to additive manufacturing". Jeder Kurs wird durch Forschungsseminare und intensive Diskussionen in Nacharbeitsseminaren ergänzt und veranschaulicht. Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, präsentieren alle Teilnehmenden die Fragen, Strategien und Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte anhand von Postern. Ein Karriereseminar zum Thema „Präsentationsfähigkeiten und –techniken“ runden das wissenschaftliche Programm ab.

Eingeladen sind alle am Thema „Soft Matter“ interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Anmeldeformalitäten und weitere Informationen zur Summer School: http://www.softmattergraduate.uni-freiburg.de/summerschool2018

Weitere Informationen zum IRTG Soft Matter Science: http://www.softmattergraduate.uni-freiburg.de/

Foto: Jana Husse