Sie sind hier: Startseite Nachrichten Krossing et.al.: Artikel in …

Krossing et.al.: Artikel in Nature Synthesis veröffentlicht

Prof. Dr. Ingo Krossing
Prof. Dr. Ingo Krossing
Ein chemischer Baukasten zur Bindungsaktivierung!

Ein bisschen wie Lego-Spielen ist die Arbeit von Krossing et al.: Aus vorgefertigten Zutaten kann man je nach Gusto eine maßgeschneiderte Substanzklasse generieren, um die gewünschten Moleküle zu aktivieren.

Langfristig sollte dies ein eine übergangsmetallartige Katalyse mit den gut und nachhaltig verfügbaren Hauptgruppenmetall Gallium ermöglichen.

Zum Nature Synthesis-Artikel

 

Als Professor für Molekül- und Koordinationschemie und als Mitglied des Freiburger Exzellenzclusters livMats Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems forscht Krossing zu ionischen Systemen von reaktiven Kationen bis zu ionischen Flüssigkeiten, über elektrochemische Energiespeicherung bis hin zur Entwicklung einheitlicher Säure- und Reduktionsskalen.

Ingo Krossing ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Mitglied des FIT, dem Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien und des Freiburger Materialforschungszentrum. Zudem ist er seit 2020 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ausgezeichnet wurde Krossing mit dem ERC Advanced Grant.