Sie sind hier: Startseite Nachrichten Von teilchenartigen Strukturen …

Von teilchenartigen Strukturen zu Smart Materials

Die Funktionalisierung dissipativer Solitonen verstehen
Von teilchenartigen Strukturen zu Smart Materials

Dr. Andreas W. Liehr

Der Physiker Dr. Andreas W. Liehr hat ein neues Buch über Selbstorganisationsphänomene in Reaktions-Diffusions-Systemen veröffentlicht. Aufgrund ihrer Sensititvität auf lokale Konzentrations- oder Lichtintensitätsänderungen werden Reaktions-Diffusions-Systeme allgemein den sogenannten Smart Materials zugerechnet. Mögliche Anwendungen funktionalisieren die Dynamik und Wechselwirkung selbstorganisierter teilchenartiger Strukturen, sogenannter dissipativer Solitonen. In dem Buch stellt Dr. Liehr die experimentellen und theoretischen Grundlagen dar, die notwendig sind, um das Entstehen dissipativer Solitonen sowie ihrer Wechselwirkungseigenschaften zu verstehen und mögliche Anwendungen wie zum Beispiel die Grundgebietszerlegung (Voronoi-Diagramme) durch selbstorganisierte Strukturen zu evaluieren. Dr. Liehr ist assoziiertes Mitglied am Freiburger Materialforschungszentrum und leitete dort von 2004 bis 2009 die Servicegruppe „Wissenschaftliche Informationsverarbeitung“.

"This book focuses its attention on reaction-diffusion systems, where it masters to build a bridge between basic concepts and concrete results by a combination of analytical and numerical approaches. This and its clear style make the book not only most valuable for scientists and graduate students, but, at least some of its chapters may form an excellent basis of courses on physical/chemical nonequilibrium systems."

Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Herman Haken, Center of Synergetics, University Stuttgart

Veröffentlichung: Liehr, Andreas W.: Dissipative Solitons in Reaction Diffusion Systems. Mechanisms, Dynamics, Interaction. Springer Series in Synergetics, Vol. 70, Springer: Berlin 2013

Kontakt:

Dr. Andreas W. Liehr