Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weiche Materie im Fokus

Weiche Materie im Fokus

Auf der 4. Summer School des IRTG "Soft Matter Science" diskutiert der wissenschaftliche Nachwuchs über weiche Materie

Vom 6. bis zum 11. Juli 2014 findet im elsässischen Mittelwihr die alljährliche Summer School des Internationalen Graduiertenkollegs (IRTG) "Soft Matter Science" statt. Soft Matter Science, also die Wissenschaft weicher Materie, ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das aufgrund seiner Vielseitigkeit Chemiker, Physiker, Biologen und Ingenieure gleichermaßen begeistert.

In diesem Jahr steht die Sommerschule unter dem Motto "Soft Materials Under External Constraints". Hauptziele der Veranstaltung sind, durch interdisziplinäre Vorträge die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die „Soft Matter Science“ einzuführen, sie in die Wissenschafts-Community zu integrieren, sowie die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden anzuregen. Zudem können diese sich über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten nach der Promotion auf dem Gebiet Soft Matter Science informieren.

In einer Reihe von Einführungskursen erwerben die Forscherinnen und Forscher ein Grundwissen zu den Themen  glasbildende Polymere, kolloidale Suspensionen sowie Strukturbildung in weichen Materialien. Jeder Kurs wird durch Forschungsseminare und intensive Diskussionen in Nacharbeitsseminaren ergänzt und veranschaulicht. Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, werden am Ende alle Teilnehmenden ihre Ergebnisse, Fragen und Strategien anhand von Postern präsentieren. Seminare zum Thema Karriereaussichten runden das wissenschaftliche Programm ab.

Weitere Informationen zur Summer School

Weitere Informationen zum IRTG Soft Matter Science