Sie sind hier: Startseite Nachrichten Besuch aus Fernost

Schülerinnen und Schüler aus China besichtigen das FMF
Besuch aus Fernost

Vorlesung in Experimenteller Chemie

Am Donnerstag, den 16. Juli 2015 bekam das Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) außergewöhnlichen Besuch: Eine Gruppe von 10 bis 18-jährigen Schülerinnen und Schülern aus Peking und Nanjing besichtigte mit ihrem Lehrpersonal die Labore des FMF und konnte in verschiedenen Mitmach-Experimenten die Vielfalt der Materialforschung kennenlernen. So bauten sie unter anderem kleine Roboter aus Zahnbürsten, röntgten Überraschungseier in einem portablen Computertomographen und schauten sich Proben unterm Rasterelektronenmikroskop an. Am Nachmittag besuchten sie dann im Institutsviertel zwei einführende Vorlesungen zur Experimentellen Chemie und Polymerphysik, die von Mitgliedern des FMF gehalten wurden.

Zustande kam dieser Besuch über den engen Kontakt des FMF zum Förderverein Science & Technologie e.V., der Kinder und Jugendliche über Projekte an Wissenschaft und Technologie heranführt. Bekanntestes Projekt des Vereins sind die sehr erfolgreichen Science Days im Europa Park Rust. Der Förderverein kooperiert mit der US China Scitech Education Promotion Association in China, eine Non-Profit-Organisation, die Bildungsreisen für chinesische Kinder und Jugendliche in die USA und nun erstmals auch nach Europa anbietet. Zudem organisiert die Association das jährlich stattfindende Beijing Science Festival.

Nach einem dreitägigen Workshop im Europa Park und dem Besuch des FMF stehen weitere Stationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich an. Die Kooperation soll fortgesetzt werden.