Sie sind hier: Startseite Nachrichten Internationale Sommerschule des …

Internationale Sommerschule des IRTG Soft Matter Science

Auf der 5. Summer School des IRTG "Soft Matter Science" stehen Konzepte und Methoden zur weichen Materie im Fokus
Internationale Sommerschule des IRTG Soft Matter Science

Summer School im Elsass

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Internationale Graduiertenkolleg (IRTG) "Soft Matter Science" seine jährlich stattfindende Summer School im Elsass. Vom 5. bis zum 10. Juli 2015 treffen sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Mittelwihr, um die neuesten Methoden und Konzepte in der Forschung zur weichen Materie zu diskutieren. Das Forschungsfeld begeistert aufgrund seiner Vielseitigkeit Chemiker, Physiker, Biologen und Ingenieure gleichermaßen.

Mit interdisziplinären Vorträgen soll der Wissenschaftsnachwuchs in die „Soft Matter Science“ eingeführt werden. „Wir möchten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Forschungscommunity integrieren und sie zur Zusammenarbeit anregen“, erklärt Birgitta Zovko, Koordinatorin des IRTG „Soft Matter Science“. „Zudem informieren wir die Teilnehmenden über verschiedene Karrieremöglichkeiten nach der Promotion“.

In einer Reihe von Einführungskursen erwerben die Forscherinnen und Forscher ein Grundwissen zu den Themen Physikalische Konzepte von Makromolekülen, Polymersynthese und Strukturbildung sowie zur Visualisierung organischer Nanostrukturen und ihren Eigenschaften. Jeder Kurs wird durch Forschungsseminare und intensive Diskussionen in Nacharbeitsseminaren ergänzt und veranschaulicht. Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, werden alle Teilnehmenden ihre Forschungsergebnisse, Fragen und Strategien anhand von Postern präsentieren. Seminare zum Thema Karriereaussichten runden das wissenschaftliche Programm ab.

Eingeladen sind alle am Thema „Soft Matter“ interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Anmeldeformalitäten und weitere Informationen zur Summer School

Das IRTG Soft Matter Science ist am Freiburger Materialforschungszentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie am Institut Charles Sadron der Université de Strasbourg angesiedelt.

Weitere Informationen zum IRTG Soft Matter Science