Sie sind hier: Startseite Nachrichten FMF erhält Zertifikat "Vielfalt …

FMF erhält Zertifikat "Vielfalt gestalten"

Prof. Dr. Bastian Rapp und Stefanie Kuhl bei der Zertifikatsverleihung. Copyright: Peter Himsel/StifterverbandDas Freiburger Materialforschungszentrum hat das Diversity Audit des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. erfolgreich absolviert. Zum Abschluss des zweijährigen Prozesses zeichnete der Stifterverband das FMF am 6. März 2024 mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ aus. Dies bescheinigt dem Institut, dass es die Verschiedenheit seiner Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die weitere Entwicklung zu nutzen.

"Ausgehend von unserer Kernaufgabe an neuen Materialien zu forschen, hat das FMF das Ziel, sich als soziale Gemeinschaft langfristig so zu entwickeln, dass ein konstruktives und für alle förderliches Zusammenwirken ermöglicht wird. Wissenschaftliche Erkenntnisse bestärken das FMF auf diese Weise gleichzeitig Exzellenz durch Vielfalt zu realisieren", so Stefanie Kuhl, Projektleiterin "Diversität" und stellvertretende Geschäftsführerin des FMF. Dafür hat das FMF im Rahmen des Auditverfahrens ein passgenaues Diversity-Konzept erarbeitet, welches die strategischen Ziele und Handlungsfelder sowie Maßnahmen definiert.

Das Zertifikat ist fünf Jahre gültig. Bisher haben 76 Hochschulen und zwei außeruniversitäre Forschungseinrichtungen erfolgreich am Diversity Audit des Stifterverbands teilgenommen.

Weiterführende Links:

Foto: Prof. Dr. Bastian Rapp und Stefanie Kuhl bei der Zertifikatsverleihung am 6. März 2024.

Mit der Teilnahme am Diversity Audit des Stifterverbands bedient das FMF Handlungsfelder der "Ziele für Nachhaltige Entwicklung" (Sustainable Development Goals, SDGs):

Nachhaltigkeitsziele.png