Sie sind hier: Startseite Nachrichten Preise für FMF-Wissenschaftler

Alexander Rupp

Thomas Richter
Alexander Rupp Thomas Richter

Der Chemiker Alexander Rupp wurde am 24. Oktober 2012 für seine Diplomarbeit mit dem Steinhofer-Preis ausgezeichnet. Dieser wurde im Rahmen der Verleihung der Nachwuchsförderpreise 2012 zur feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2012/2013 der Universität Freiburg verliehen. Rupp hat an der Fakultät für Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften studiert und seine Diplomarbeit am Institut für Anorganische und Analytische Chemie sowie am Freiburger Materialforschungszentrum geschrieben.

Im Rahmen dieser Arbeit hat er an der Synthese neuer Ionischer Flüssigkeiten (ILs) geforscht und ihre Anwendbarkeit als Elektrolyte in Superkondensatoren untersucht. ILs sind Salze, die unter 100°C schmelzen. Ihre Eigenschaften machen sie interessant für den Einsatz in Energiespeichern wie Akkus und Kondensatoren, besonders im Hinblick auf Themen wie Elektromobilität. Ziel der Arbeit war die Synthese neuer ILs mit speziellen hochfluorierten Anionen. Außerdem analysierte Rupp deren Eigenschaften, um ein tieferes Verständnis dieser Substanzklasse zu erhalten.

Der jährlich verliehene Steinhofer-Preis geht auf die Stiftung des deutschen Chemikers Adolf Steinhofer zurück, die talentierte Jungchemiker sponsert. Steinhofer studierte an der Albert-Ludwigs-Universität und promovierte beim späteren Nobelpreisträger Hermann Staudinger. In seiner Karriere setzte er sich stets für die Nachwuchsförderung ein.

Ebenso mit einem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet wurde Dr. Thomas Richtervom Institut für Makromolekulare Chemie, der für seine Dissertation den Arthur-Lüttringhaus-Preis erhalten hat. Gegenstand seiner Arbeit war die Entwicklung lösungsprozessierbarer Halbleiter, die in Feldeffekttransistoren (FETs) und organischen Solarzellen (OSCs) eingesetzt werden können. Dazu hat Richter in der Projektgruppe „Leitfähige Polymer-Hybrid Materialien“ am FMF polymere organische Halbleiter unterschiedlicher molekularer Architekturen sowie Zinkoxid Nanopartikel (ZnO-NP) hergestellt, charakterisiert und in FETs und OSCs getestet.

Der jährlich verliehene Preis, der auf den Freiburger Chemie-Professor Arthur Lüttringhaus zurückgeht, wird von der Dr. Gerhard-Fritz-Stiftung gesponsert.

Weitere Informationen finden zu den Preisträgern von 2012 finden Sie unter: