Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weihnachtsgruß 2020

Weihnachtsgruß 2020

Weihnachtsgruß 2020

Pokalübergabe für 'Besten Abstract' und 'Besten Vortrag'. Fotos: Gumpert und Kuhl

Liebe Mitarbeiter*innen,

 

auf Grund der aktuellen Lage kann dieses Jahr leider keine Weihnachtsfeier stattfinden. Deshalb haben wir uns entschieden an dieser Stelle ein paar Worte zu schreiben.

Wie immer bedanke ich mich bei Allen für ihre Bereitschaft und ihren Elan hier im FMF tätig zu sein und gemäß unserem Motto „Wir denken das Undenkbare und machen das Unmögliche möglich“, auch in diesem schwierigen Jahr, wissenschaftlich brillant tätig gewesen zu sein. Auch wenn es zeitweise fast unmöglich war vor Ort gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, so wurden doch ausreichend Möglichkeiten gefunden sich über die unterschiedlichsten Formate auszutauschen und schrittweise vorwärts zu kommen.

Ganz besonders schade war es, dass wir dieses Jahr unseren Spirit nicht nach außen tragen konnten, wie es sonst üblich ist auf der Hannover Messe, den Science Days, dem Ersti-Tag und allen anderen wichtigen Events. Zum Glück konnten wir unser Kolloquium im Hybrid-Format stattfinden lassen. Und komme, was da wolle, das werden wir auch im nächsten Jahr wieder auf die Beine stellen.

Das neue Team im Direktorium bringt neuen Schwung und neue Themen mit sich. Wir sind gespannt, wie es hier weiter geht und positiv gestimmt, dass dieser Wechsel dem FMF guttut. Das Team der Verwaltung ist bereit hier jederzeit mitzugehen. Hier geht auch mein besonderer Dank an das gesamte Team Verwaltung, Technik, IT. Es war nicht leicht alles aufrecht zu erhalten, sämtliche Tätigkeiten abzustimmen und dabei jederzeit positiv gestimmt zu bleiben und dennoch haben sie es alle geschafft.

Danke an alle, die das FMF so am Leben erhalten, wie es gedacht ist. Danke auch an Herrn Mülhaupt für seine jahrelange Tätigkeit und Rückendeckung. Wir hoffen, dass wir uns 2021 gebührend von ihm verabschieden können.

Bevor ich Ihnen jetzt ein schönes, erholsames und friedliches Weihnachtsfest wünsche, wollen wir die Tradition nicht vergessen: Die Ehrung der beiden Pokalträgerinnen für den „Besten Vortrag“ und den „Besten Abstract“. Das war kein Genderfehler, diesmal wurde von Ihnen die volle Frauenpower gewählt: Hannah Buchheit ergatterte den Pokal für den besten Abstract und Frederike Klimm den Pokal für den besten Vortrag. Von meiner Seite aus, noch herzlichen Glückwunsch!

 

Kommen Sie gut ins Neue Jahr 2021, für das wir uns sicher alle die Rückkehr der Normalität wünschen und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!

 

Stefanie Meisen